– kommunale Kooperation erfolgreich –

Für die Städte Neustadt a. Rbge., Gehrden und Seelze hat sich die kommunale Kooperation beim Breitbandausbau als erfolgreiches Modell erwiesen. Am 28.09. konnten in Neustadt a. Rbge. – Stadtteil Poggenhagen – die ersten Kabelverzweiger/Kabelschränke (KVZ) einer Funktionskontrolle unterzogen und technisch abgenommen werden. Geschäftsführer Torsten Voigts: „Gleichzeitig habe ich darüber hinaus erfreulicher Weise von dem neuen Grundeigentümer auf dem Stemmer Berg die Genehmigung für den Bau unserer Antennenanlage, die alle betroffenen Ortschaften in Gehrden und Seelze versorgen soll, erhalten. Wir können jetzt wie geplant bis zum Monatsende unseren technischen Ausbau des eigenen Breitbandnetzes in allen 28 betroffenen Ortschaften abschließen. Un-mittelbar danach werden wir den Bürgern die DSL-Leistungen mit 6 oder 16 MBit/s (High-Speed-Internet), auf Wunsch mit Telefon-Option (VOIP), anbieten. Für die gewerbliche Nutzung gibt es ein sog. Business-Modell.“

Die hohen Datenleistungen werden dann per Richtfunk in die jeweiligen Orte gebracht. Im Stadtgebiet Gehrden sind die Ortschaften Ditterke, Everloh, Leveste, Northen und Redderse betroffen. Mittelfristig beabsichtigt das Unternehmen, die KVZ in den drei Städten per Glasfaserkabel zu versorgen, so dass die inner-örtlichen 5-Meter-Antennen wieder abgebaut werden können.

Gehrdens Bürgermeister Hermann Heldermann: „Es war richtig, sich frühzeitig und gemeinsam für den geförderten Breitbandausbau stark zu machen. Nur so konnten wir im Wettbewerb zusammen rd. 800 T€ gewinnen. Da die unterversorgten Gebie-te aller drei Städte ‚in einem Stück‘ ausgeschrieben wurden, bleiben keine Rest-gebiete mit geringer DSL-Leistung übrig, zumal Lenthe bereits Anfang des Jahres versorgt worden ist. Da die Northern Access GmbH ein mittelständisches Unternehmen ist, habe ich Verständnis dafür, dass man die Kräfte gebündelt zunächst für den eigentlichen Breitbandausbau und ab Anfang November für die Einzelversorgung einsetzt. Ich freue mich für die betroffenen Bürger und Unternehmen, die künftig ebenfalls uneingeschränkt surfen bzw. hohe Datenraten empfangen und versenden können. Rufen Sie Northern Access bei technischen oder sonstigen Fachfragen bereits heute an unter: 05023/98 111-0.“

Ansprechpartner für Fragen der Breitbandversorgung im Rathaus Gehrden:

Dieter Quednau, Tel.: 05108/6404-58, Handy: 0176/46 51 63 69, Email:

quednau@gehrden.de