Auch die Bewohner von Bordenaus Nordosten können sich jetzt auf und über eine schnelle Internetverbindung freuen.

Neustadt. Eine Übertragungsrate von 16.000 Megabit pro Sekunde sichert die Liebenauer Firma Northern Access jedem Privatkunden des Ortes zu, der über ein neues Relais zu erreichen ist. Der Mast wird auf einem Firmengelände an der Bordenauer Straße installiert. Geschäftskunden im Neustädter Gewerbegebiet Ost können sogar Übertragungsraten bis zu 25.000 Megabit pro Sekunde buchen. Erst Ende Juli hatte Jürgen Lehnhoff, der für Northern Access Vertrieb und Technik im Neustädter Land betreut, mit einem „Probekunden“ im Bordenauer Sperlingsweg begonnen. Der zeigte sich zufrieden, was sich in der Nachbarschaft in Rekordzeit herumsprach.

„Wir werden überrannt“, bekannte Lehnhoff nach wenigen Tagen, war unermüdlich im Einsatz, um die inzwischen 15 Neukunden mit der entsprechenden Technik auszustatten. „Das ist erst mal nur ein Provisorium“, sagte Lehnhoff, der zum Ende der Woche das Original-Relais beim Bordenauer Kooperationspartner installieren will. „Wir fangen lieber langsam, aber zuverlässig an“, erläuterte der Techniker, der nach eigenem Bekunden nach und nach die Einwohner in Neustadt Osten bis hoch nach Schwarmstedt als zukünftige Kunden gewinnen will. Nur bei einer Anfrage musste Northern Access bisher passen: „In einer Basser Alleinlage kommt leider kein Signal durch den Wald“, sagte Lehnhoff. Aus Bordenau sind bisher keine Störungen bekannt. „Haben sie ihren Sohn nach dem Internetanschluss schon mal wiedergesehen?“ scherzte Lehnhoff am Freitag mit einer Mutter. Seine Prognose: So lange das Kind nicht auftaucht, funktioniert die Leitung bestens.

Lesen Sie den komplette Artikel auf:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Neustadt/Nachrichten/Schnelles-Internet-auch-am-Bordenauer-Dorfrand