glasfaser-flatliner-leerrohre
Foto Northern Access PR: Dipl. Ing. Torsten Voigts mit einem Bündel Glasfaser-Leitungen: „Hier wird einmal ein Verteilerkasten stehen und einen ganzen Ort mit schnellem Internet versorgen.“

MIT DER GLASFASER KOMMT DER ANSCHLUSS AN DIE DATENAUTOBAHN NACH REHBURG, WINZLAR UND MÜNCHEHAGEN

Marktplatz Rehburg-Loccum, Ausgabe 08.2015: „Die Situation in den Ortsteilen Rehburg, Winzlar und Münchehagen hat sich, was die Übertragungsgeschwindigkeit im Internet angeht, verbessert“ weiß Bürgermeister Martin Franke zu berichten, „denn im Jahr 2012 hat Northern Access begonnen, diese vernachlässigten Gegenden mit schnellem Internet zu versorgen. So sind heute bereits Datenübertragungsraten von bis zu 16 Mbit/s möglich, das ist mehr als in den meisten anderen Bereichen des ländlichen Umlandes.“

Doch die Anforderungen des täglichen Lebens gehen weiter. Neue datenintensive Technologien wie z. B. Internet-TV, LIVE-Streaming und die immer größer werdende Datenmengen lassen sich mit den herkömmlichen Übertragungsarten nicht mehr realisieren, und ein weiterer Ausbau ist lt. Informationen der Branchenverbände zumindest von den großen Anbietern nicht geplant.

„Um unseren Bürgerinnen und Bürgern eine zukunftssichere Technologie bieten zu können werden diese Ortsteile jetzt per Glasfaser versorgt“ so Franke, „einer Verbindungstechnologie, die die Geschwindigkeits- und Datenvolumen-Problematik ein für alle Mal beseitigt und schnelles Internet samt digitaler Telefonie sicherstellt“.

Wie schon im Mai berichtet, konnte erneut Northern Access als Investor gewonnen werden, ein mittelständisches Unternehmen aus Liebenau, das seit 2012 bereits Teile von Rehburg-Loccum mit schnellem Internet und Telefonie versorgt. Dipl.-Ing. Torsten Voigts, Geschäftsführer von Northern Access bestätigt „wir werden unsere vorhandenen Kabelverzweiger mit Glasfaser an die Datenautobahn anschließen. Dieser Ausbau sichert Ihnen langfristig die höchste Leitungs-Qualität, ermöglicht Ihnen schon heute Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s und bietet ausreichend Reserven für die Zukunft.“

Als starken Partner konnte Northern Access die Fa. Avacon gewinnen. Avacon wird die Erd- und Verlegearbeiten der Glasfaser-Leitungen ausführen, den Ausbau der Haus- und Firmenanschlüsse übernehmen und ihre Backbone-Infrastruktur mit einer direkten Verbindung zum Knotenpunkt Frankfurt herstellen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern aus Rehburg-Loccum dieses Vorhaben vorzustellen finden drei Informationsveranstaltungen in den jeweiligen Ortsteilen statt, zu denen Sie Bürgermeister Martin Franke herzlich einlädt.

  1. Infoveranstaltung: In Rehburg am 03.09.2015 um 19:00 Uhr im Rathskeller, Heidtorstraße 1
  2. Infoveranstaltung: In Winzlar, am 07.09.2015 um 19:00 Uhr im Restaurant Caruso, Langes Feld 1
  3. Infoveranstaltung: In Münchehagen, am 14.09.2015 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Deutsches Haus, Loccumer Str. 1

„Den interessierten Bürgerinnen und Bürgern wird an diesen Abenden das Projekt „Glasfaser-Internet“ vorgestellt. Ich würde mich über eine rege Beteiligung der Bevölkerung freuen“ so Franke „denn der Glasfaser-Ausbau ist eine einmalige Chance für alle Bürger und bedeutet einen enormen Komfortgewinn für diese Ortsteile. Für Rehburg und Winzlar heißt es noch dieses Jahr: Surfen mit Lichtgeschwindigkeit! Der Ausbau in Münchehagen erfolgt voraussichtlich 2016.“

In Rehburg, Winzlar und Münchehagen kann das schnelle Glasfaser-Internet schon jetzt bestellt werden. Nutzen Sie diese Chance und seien Sie unter den Ersten, die in den Genuss dieser zukunftsweisenden Glasfaser-Technologie kommen.